Close
 
Close

Zaunsystem von B&G für außergewöhnlichen Hühnerstall

Rondeel3

B&G Export arbeitet gern an außergewöhnlichen Projekten mit. Der als "Rondeelstal" bezeichnete runde Hühnerstall des Bauerhofs Berkhoeve, der im letzten Winter in dem Brabanter Dorf Wintelre gebaut wurde, ist ein solches Projekt. In dem sternförmig angeordneten Stall, dem zweiten seiner Art in den Niederlanden, stehen das Wohl der Tiere und die Umwelt im Mittelpunkt. Die Eier aus dem "Rondeelstal" zeichnete der niederländische Tierschutzverband mit den maximal erreichbaren drei Sternen des Gütesiegels Beter Leven aus. B&G lieferte verschiedenste Zaunsysteme und Tore für das Außengelände des Hühnerstalls - natürlich ganz artgerecht.

Wenn man auf den Hof des Rondeel-Stalls im Brabanter Wintelre fährt, wird einem nicht sofort ersichtlich, ob es sich um einen Hühnerstall oder die Volière eines Tiergartens handelt. Gelände und Stall sind ganz und gar für den Empfang von Besuchern eingerichtet. Im Gebäude gibt es Informationen über den Betrieb, man kann über einen großen gläsernen Besuchertunnel die frei laufenden Hühner beobachten und außerdem Sitzungssäle mieten. Draußen befindet sich ein parkähnlich angelegtes Gelände mit einem Teich, Spielgeräten und Spazierwegen um die Hühnerställe herum.

Rekordzeit
Um das Außengelände abzugrenzen, die Besucherströme gut zu lenken und sie von dem Arbeitsbereich zu trennen, wählte Projektleiter Johan Vemeulen von der Rondeel BV ein Zaunsystem und Tore von B&G. "Dieses Projekt musste - mitten im Winter - in Rekordzeit realisiert werden", erzählt Vermeulen. "Das bedeutet kurze Durchlaufzeiten und knappe Deadlines.  Ich suchte Partner, die uns darin unterstützen konnten. B&G hob sich in zwei bedeutsamen Punkten von den Wettbewerbern ab: Liefer‑ und Montagegeschwindigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis.

Verschiedene Arten von Zaunsystemen
Insgesamt lieferte B&G etwa einen Kilometer Zaunsystem, das an mehreren Stellen durch ein‑ und zweiflügelige Tore unterbrochen wurde. Am Tisch des großen Sitzungssaals schildert Vermeulen, welche Produkte verwendet wurden. Für einen großen Teil der Einzäunung des Stalls und des Wohnhauses des Betriebsleiters wählte Vermeulen Maschendraht ohne Obergurt. "Es sollte ordentlich aussehen, aber ich musste auch die Kosten im Auge behalten", sagt der Projektleiter. "Wir haben das Geflecht um das Wohnhaus herum allerdings zehn Zentimeter tief eingraben lassen, damit die Hunde der Betriebsleiterin nicht in den Besucherteil gelangen können."

An der öffentlichen Straße und am Eingang wollte Vermeulen ein Zaunsystem mit Design-Anspruch. Daher wählte er an diesen Stellen das luxuriösere Stabgitterzaunsystem aus der Rondissade-Serie von B&G. Aus dieser Serie stammen auch alle Tore auf dem Gelände und auch ein Teil der Abgrenzung zwischen dem Besucherteil und dem Arbeitsgelände. Der Teil dieser Abgrenzung, der an den Spielplatz grenzt, wurde mit Gittermatten ausgestattet. Vermeulen: "Dadurch gewinnt das Gelände an Attraktivität und außerdem ist es robust und sicher - gerade im Hinblick auf spielende Kinder."

Um die Besucher von den Parkplätzen aus in die richtige Richtung zu leiten, ließ er diesen Ort mit Maschendraht mit Obergurt einzäunen. "Der Zaun dort ist mehr im Blickfeld, daher finde ich das dort schöner", erläutert Vermeulen.

Lösungsorientiert
Von der Zusammenarbeit mit B&G ist Vermeulen sehr angetan. Es war ein ehrgeiziges Projekt, bei dem B&G optimal mitarbeitete und vorausschauend plante. Der Projektleiter rief regelmäßig an und kam auch öfter vorbei, um sich den Verlauf der Arbeiten anzusehen. Doch auch die Monteure besprachen während des Projekts alles gründlich. Und bei unerwarteten Änderungen dachte B&G mit uns über Lösungen nach. Das finde ich sehr wichtig."

Ob auch der nächste Rondeel-Stall wieder mit einem Zaunsystem von B&G eingezäunt wird, kann Vermeulen noch nicht mit Sicherheit sagen. "Wir bauen im Prinzip nur den Stallkomplex und bieten die Einrichtung des Außengeländes als Option an. Aber B&G kann sich einer guten Referenz unsererseits sicher sein."

Persbericht Rondeel Rondeel2

B&G | Außen sicher, Innen geschützt

Industrieweg 187a

5683 CC Best

Tel. 0031 (0)499 363 666